STANDARD-HEADER

Headerbilder: 

Aktivitäten

Veranstaltungen und Aktionen von Haus & Grund Riegelsberg-Köllertal 

 

Neuwahl des Vorstands, Halina Förster wird Ehrenmitglied

Am 21.06.2023 fand die Neu­wahl des Vor­stands un­ter der Ver­samm­lungs­lei­tung des neu­en Lan­des­ge­schäfts­füh­rers Mi­cha­el Schwart­ner statt. Ge­wählt wur­den Horst Alt­mey­er als Vor­sit­zen­der so­wie Elke Glan­di­en und Mi­cha­el Del Fa­bro als stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de. Schatz­meis­ter und Ge­schäfts­füh­rer ist Mar­kus Franz. Neu im Amt als Schrift­füh­re­rin ist Clau­dia Jene. Bei­sit­ze­rin­nen sind Bri­git­te Ha­bicht und Ha­li­na Förs­ter. Kas­sen­prü­fer sind Wolf­gang Klein und Ger­hard Scher­zin­ger. Als An­er­ken­nung ih­res En­ga­ge­ments über sehr vie­le Jah­re für den Ver­ein wur­de Ha­li­na Förs­ter ein­stim­mig zum Eh­ren­mit­glied ge­wählt. Schließ­lich wur­de eine Er­hö­hung des Mit­glieds­bei­tra­ges um 18 Euro auf 60 Euro jähr­lich mit Wir­kung vom 01.01.2024 be­schlos­sen. Der Abend wur­de be­en­det mit ei­nem Vor­trag von Herrn Ve­li­mir Des­pot von der te­chem GmbH zum The­ma "Er­höh­te En­er­gie­kos­ten und CO2 Kos­ten­um­la­ge" so­wie an­schlie­ßend ei­nem ge­mein­sa­men Abend­es­sen.

 

Vortrag zum Thema energetische Sanierung bei Haus & Grund 

Sowohl die technische Umsetzung von Maßnahmen zur Einsparung von Energie als auch die staatlichen Fördermöglichkeiten waren Gegenstand einer Informationsveranstaltung von Haus & Grund Riegelsberg-Köllertal. Zum Thema Wie mache ich mein Haus energetisch fit? referierte Dipl. Ing Architekt Ralph Schmidt, Geschäftsführer der ARGE SOLAR. Er stellte heraus, dass am Beginn aller Überlegungen zunächst die Frage stehen sollte, ob der Energieeinsatz im bisherigen Umfang überhaupt als notwendig und sinnvoll anzusehen sei. Des Weiteren zeigte er die vielfältigen Maßnahmen auf, wie die Energiewende in den eigenen vier Wänden umgesetzt werden kann, Dabei geht es neben Energieeinsparmaßnahmen wie Wärmedämmung und neue Fenster auch um effizientere Heizsysteme, Systemoptimierungen oder den Einsatz erneuerbarer Energien, Photovoltaik, Solarthermie, Wärmepumpe oder Biomasse. Frau Sabrina Adam von der SIKB informierte über die zu diesen Maßnahmen passenden vielfältigen Förderprogramme sowie Voraussetzungen und Verfahren bei der Beantragung von Fördermitteln. Wichtig ist hierbei, dass die Beantragung der Förderung vor Beginn der entsprechenden Arbeiten erfolgen muss. Vorsitzender Rechtsanwalt Horst Altmeyer konnte zu dieser Veranstaltung ohne Corona-bedingte Einschränkungen nicht nur zahlreiche Mitglieder, sondern auch interessierte Gäste begrüßen.

 

Führung durch die Stiftskirche in Saarbrücken - St. Arnual

Am 19.07.2022 be­sich­ti­gten wir eine der ge­schichts­träch­tigs­ten Kir­chen im Saar­land: Die Stifts­kir­che in Saar­brü­cken-St. Ar­nu­al. Kei­ne Kir­che im mitt­le­ren Saar­raum ist be­deu­ten­der als die Stifts­kir­che. War sie im frü­hen Mit­tel­al­ter Aus­gangs­punkt der Chris­tia­ni­sie­rung, kämpf­ten die Stifts­herrn im 16. Jahr­hun­dert für die Re­for­ma­ti­on. Die Füh­rung konnte die Ge­schich­te der Kir­che er­schlie­ßen, aber auch die groß­ar­ti­gen Grab­mä­ler des Saar­brü­cker Gra­fen­hau­ses vor­stel­len, be­gin­nend mit Eli­sa­beth von Loth­rin­gen, de­ren Al­ters­sitz die Burg Bu­cher­bach im Pütt­lin­ger Orts­teil Köl­ler­bach war. Hier ste­hen die Denk­mä­ler der ka­tho­li­schen und evan­ge­li­schen Gra­fen fried­lich ver­eint und er­zäh­len eine gro­ße Ge­schich­te. Die Füh­rung wurde durch­ge­führt von Prof. Dr. Joa­chim Con­rad, Pfar­rer in Köl­ler­bach. Die Füh­rung dau­erte mehr als zwei Stun­den, Im An­schluss keh­rten wir auf dem Markt in St. Ar­nu­al zu einem gemütlichen Ausklang der Veranstaltung ein.

 

Blumige Vereinsfahrt am 16. September 2023 zur BUGA nach Mannheim

Bei bestem Ausflugswetter machten sich gutgelaunte Mitglieder und einige Freunde von Haus und Grund Riegelsberg-Köllertal per Bus auf den Weg nach Mannheim. Während der Fahrt berichtete Dr. Habicht kurzweilig von der historischen Entwicklung der baden-württembergischen Residenzstadt. Bei einem Stopp in dem idyllischen pfälzischen Weinort Neuleiningen konnten die Teilnehmer bei dem traditionellen Frühstück im Freien und einem Gläschen Sekt die schöne Umgebung genießen.

Gestärkt und erwartungsvoll war es für die Teilnehmer nur noch ein kurzer Weg durch weitere kleine Weindörfer bis zur Bundesgartenschau. Eine kompetente Führung durch den Luisenpark mit gepflegten Parkanlagen, schön angelegten Blumenrabatten, Teichen mit Seerosen, exotischen Pflanzen begeisterte alle von der Schönheit der kultivierten Natur. Bewundernswert war auch das original chinesische Teehaus, das größte außerhalb Chinas.

Den zweiten Teil der BUGA, das Gelände und die Hangars einer ehemaligen amerikanischen Kaserne, erreichte man mit einem Sessellift, der eigens aus einem Skigebiet bereitgestellt wurde und nach Ende der Ausstellung wieder zurück in die Alpen verbracht wird. Nachhaltigkeit wurde in vielen Bereichen beherzigt.

Hier im Spinelli-Park waren Themen wie „Herausforderung Klimawandel auf den Garten“, die angepasste Gartengestaltung und darüber hinaus eine Blumenhalle mit wunderschönen Dahlien-Arrangements zu finden.

Lobenswerterweise trafen sich alle Teilnehmer mit vielen neuen Eindrücken pünktlich zur Rückfahrt, die mit einem gemeinsamen Abendessen in einem urigen Lokal bei Hinterweidenthal unterteilt war. Der Besuch der BUGA inspirierte die Organisatoren dazu, einen Vortrag mit dem weitgefassten Thema „Garten“ in das Jahresprogramm 2024 aufzunehmen. (E.G.)

Foto: MDF

 

 

100 Jahre Haus & Grund im Köllertal

Verein „Haus und Grund Riegelsberg-Köllertal“ feiert Jubiläum 2020 mit historischem Vortrag

10.09.2020. Aus Anlass des hundertjährigen Bestehens von Haus und Grund Riegelsberg-Köllertal hatte der Verein zu einem Vortrag über 100 Jahre Geschichte des Köllertals eingeladen. Mit Pfarrer Prof. Dr. Joachim Conrad aus Püttlingen-Köllerbach konnte ein ausgewiesener Experte für die Regionalgeschichte des Saarlandes als Referent gewonnen werden. Vorsitzender Rechtsanwalt Horst Altmeyer konnte neben der Beigeordneten der Stadt Püttlingen Vera Jockers-Kaltz und dem Beigeordneten der Gemeinde Heusweiler Hans-Kurt Hill auch den Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle begrüßen. Bürgermeister Klaus Häusle bedankte sich für das Engagement der Mitglieder des Vereins, die „unser Gemeinwesen am Leben erhalten und die Bürger an ihre Geschichte erinnern“.

 

Vortrag von Prof. Dr. Joachim Conrad am 10.09.2020 in der Köllertalhalle, Foto: Michael Del Fabro

 

Prof. Conrad nahm die Zuhörer mit auf eine Reise durch die abwechslungsreiche Geschichte des Köllertals von 1920 bis heute. Diese Zeit wurde geprägt durch den ersten Weltkrieg und seine Folgen, den Versailler Vertrag und das Mandat des Völkerbundes, ausgeübt von dem früheren Kriegsgegner Frankreich. Dabei zitierte er aus Schul- und Pfarrchroniken, auch unter Berücksichtigung der Aufzeichnungen des früheren Pfarrers Karl Ludwig Rug der Martinskirche in Püttlingen-Köllerbach. Professor Conrad schlug einen Bogen von der Gründung des Völkerbunds über den Versailler Vertrag, die Saarabstimmung 1935, den Bau des Westwalls, den zweiten Weltkrieg, die zweite Saarabstimmung und die Nachkriegszeit bis heute. Alle diese Ereignisse fanden ihren Niederschlag auch in den Kommunen des Köllertals.

So berichtete der Historiker von der galoppierenden Inflation der Zwanziger Jahre, wo ein „halbes Brot 1750 Mark kostete und 2 Eier zu je 380 Mark erstanden wurden“. Zum Bau des Westwalls wurden Arbeiter aus dem gesamten damaligen Reichsgebiet eingesetzt, wobei nicht wenige im Saarland eine neue Heimat gefunden haben. Bei den Bombenangriffen des zweiten Weltkrieges wurde auch das Köllertal in Mitleidenschaft gezogen. Die zweite Saarabstimmung führte die Köllertal-Gemeinden mit dem gesamten ehemaligen 'Saargebiet' bzw. heutigen Saarland wieder zurück „ins Reich“.

Als Beispiele für die Ereignisse aus der jüngeren Geschichte nannte Conrad die Gründung des Kindergartens Walpershofen in Jahr 1967 als „Spielschule“, während die heutigen Kindergärten mit einem neuen pädagogischen Konzept arbeiten. Prof. Conrad betonte, dass für die Bewertung der Geschichte nicht heutige Maßstäbe angelegt werden dürften, sondern man müsse den Blickwinkel der damaligen Bürger berücksichtigen. Die Entstehung des Vereins Riegelsberg-Köllertal ebenso wie von anderen Vereinen zu Beginn der Völkerbunds-Verwaltung vor 100 Jahren geht vermutlich auf die damals ungewisse politische Situation für die Hauseigentümer in Folge der französischen Zwangsverwaltung zurück. Die Hauseigentümer wollten möglicherweise ihre Interessen durch eine organisierte Vertretung in einem Verein gewahrt wissen. Prof. Conrad regte die Vertiefung der Entstehungsgeschichte des Vereins in den Archiven an. Ein spannender Vortrag für die Besucher im vollbesetzten, unter Corona-Bedingungen eingerichteten Kultursaal der Köllertalhalle in Riegelsberg-Walpershofen. Der Verein Haus & Grund Riegelsberg-Köllertal e.V. wurde am 17.10.1920 als ‚Haus- und Grundbesitzerverein Güchenbach‘ gegründet.  

 

Vortrag: 'Aktuelles aus dem Mietrecht' von Rechtsanwalt Horst Altmeyer

Zu ei­nem Vor­trag über ak­tu­el­le Pro­ble­me aus dem Miet­recht hat­te Haus & Grund Rie­gels­berg-Köl­ler­tal ein­ge­la­den. Re­fe­rent war Herr Rechts­an­walt Horst Alt­mey­er, Heus­wei­ler. In dem Re­fe­rat wur­den mög­li­che Pro­blem­fäl­le bzw. Stol­per­stei­ne an­ge­spro­chen und zwar vom Be­ginn des Miet­ver­hält­nis­ses bis zu des­sen Be­en­di­gung. Noch we­nig be­kannt ist die Recht­spre­chung , wo­nach die Woh­nung ei­nen Man­gel auf­weist, so­fern die tat­säch­li­che Miet­flä­che mehr als zehn Pro­zent ge­rin­ger ist als im Miet­ver­trag an­ge­ge­ben. Da be­reits Un­si­cher­hei­ten über die Er­mitt­lung der tat­säch­li­chen Flä­che be­ste­hen, emp­fiehlt es sich auf der Ver­mie­ter­sei­te, auf kei­nen Fall eine Flä­chen­an­ga­be in den Miet­ver­trag auf­zu­neh­men. Eine Ver­pflich­tung, ir­gend­wel­che Flä­chen­an­ga­ben in den Ver­trag auf­zu­neh­men be­steht nicht. So­fern die Min­der­flä­che 10b% über­steigt, kann dies auch rück­wir­kend zu er­heb­li­chen Min­de­rungs­an­sprü­chen sei­tens des Mie­ters füh­ren.

Im­mer noch zu we­nig be­kannt ist die ge­setz­li­che Vor­schrift, wo­nach eine Ab­rech­nung der Be­triebs­kos­ten dem Mie­ter bis spä­tes­tens zwölf Mo­na­te nach Ende der Ab­rech­nungs­pe­ri­ode zu­ge­gan­gen sein muss. Wird die­se Frist nicht ein­ge­hal­ten, be­steht auch da­nach noch ein ein An­spruch des Mie­ters auf Er­stel­lung der Be­triebs­kos­ten­ab­rech­nung und Aus­zah­lung ei­nes even­tu­el­len Gut­ha­bens, nach Frist­ab­lauf ent­fällt je­doch Kraft Ge­set­zes ein et­wai­ger Nach­zah­lungs­an­spruch des Ver­mie­ters. Schwie­rig­kei­ten be­rei­tet des Öfte­ren die Fra­ge, wel­che Ge­gen­stän­de bzw. Ein­rich­tung mit­ver­mie­tet wer­den. Be­fin­det sich bei­spiels­wei­se eine Ein­bau­kü­che in der Woh­nung, dann wird die­se Kü­che mit­ver­mie­tet mit der Fol­ge, dass der Ver­mie­ter für die In­stand­set­zung und Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Ge­rä­te zu sor­gen hat, so­fern im Miet­ver­trag kei­ne ab­wei­chen­de Re­ge­lung ent­hal­ten ist. Eben­so hat der Ver­mie­ter da­für Sor­ge zu tra­gen, dass ein bei Ab­schluss des Ver­tra­ges vor­han­de­ner Te­le­fon­an­schluss auf Dau­er nutz­bar ist.

Klau­seln im Miet­ver­trag, wo­nach der Mie­ter zur Vor­nah­me von Schön­heits­re­pa­ra­tu­ren beim Aus­zug ver­pflich­tet ist, wur­den durch die Recht­spre­chung des BGH in den letz­ten Jah­ren zu­neh­mend für un­wirk­sam er­klärt. Es emp­fiehlt sich da­her un­be­dingt, bei der Neu­ver­mie­tung je­weils die ak­tu­el­len Miet­ver­trags­for­mu­la­re von Haus & Grund zu ver­wen­den und nicht ir­gend­wel­che For­mu­la­re aus dem In­ter­net oder dem Zeit­schrif­ten­han­del. Der Abend schloss mit ei­ner leb­haf­ten Dis­kus­si­on über all­täg­li­che Fra­gen im Miet­ver­hält­nis.

  

Neuwahl des Vorstands 2019

Am Mittwoch, dem 19. Juni 2019 trafen sich die Mitglieder unseres Vereins in der Riegelsberghalle, um einen neuen Vorstand zu wählen und Änderungen der Satzung zu beschließen. Neben dem Bericht über die Arbeit in den vergangenen beiden Jahren ging der Vorsitzende Rechtsanwalt Horst Altmeyer auch auf das kommende Jahr 2020 ein, in dem der Verein sein hundertjähriges Bestehen feiern kann. Aus diesem Anlass sind einige zusätzliche Aktionen geplant, zum Beispiel eine ‘Haus-Messe-Köllertal’, bei der sich Gewerbebetriebe und weitere Institutionen präsentieren können, die für Hauseigentümer von Interesse sind. Der Landesverband Saarland wird seinen Landesdelegiertentag 2020 in Riegelsberg durchführen. Im Herbst ist ein Kommers um das Gründungsdatum 17. Oktober geplant.

Unter der Sitzungsleitung des neugewählten Landesvorsitzenden Herrn Rechtsanwalt Norbert Behle wurde die Satzung des Vereins an die neuen datenschutzrechtlichen Vorschriften angepasst. Das Weiteren beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig eine Namensänderung des Vereins in ‘Haus & Grund Riegelsberg-Köllertal e.V.’.

Zum Vorsitzenden wurde Horst Altmeyer wiedergewählt. Seine Stellvertreter sind Patricia Theis-Klein und Michael Del Fabro. Halina Förster ist weiterhin Geschäftsführerin, Brigitte Habicht übernimmt neu das Amt als Organisationsleiterin, auch Elke Glandien ist neu im Amt als Schrifführerin. Zu Beisitzern wurden gewählt Gerhard Reiss als Datenschutzbeauftragter sowie Georg Förster, Markus Franz, Christel Gadow, Brigitte Reiss und Rosemarie Thieser. Der Vorsitzende Horst Altmeyer konnte dem langjährigen Vorstandsmitglied Brigitte Habicht zur Wahl als neues Mitglied im Landesvorstand von Haus & Grund Saarland gratulieren.

 

 

2017

. . .

Mitgliederversammlung 2017 - Haus & Grund Riegelsberg wählt neuen Vorstand

Vortrag: Einführung in das Wohnungseigentumsrecht 18.04.2017

​2016

​Weihnachtsfeier - Christel Gadow zum Ehrenmitglied gewählt 02.12.2016 

Modernisierung oder Neuanschaffung einer Heizungsanlage - Vortrag 18.10.2016

Ausflug nach Freinsheim in der Pfalz 10.09.2016

Brandschutz im und ums Haus - Vortrag bei der Feuerwehr Riegelsberg 19.04.2016

​2015

Haus & Grund Riegelsberg kritisiert Grundsteuererhöhung 2016

​Grundzüge des Mietrechts - Vortrag von Rechtsanwalt Horst Altmeyer 20.10.2015

Vereinsfahrt nach Nancy in Lothringen 12.09.2015

Neuwahl des Vorstands: Kontinuität und Weiterentwicklung 16.06.2015

Architektin Verena Feld referiert über Energieeinsparung 17.03.2015

 

 

gross